Das 38. Jareker Treffen in Beuren am 15. Juni 2013

Es war schon eine gute Idee gewesen, die Jareker Treffen künftig im Juni statt im September durchzuführen. Der OA  hatte das auf vielseitigen Wunsch beschlossen, da die weit  entfernt wohnenden  Teilnehmer, so noch bei Tageslicht nach Hause fahren konnten. Auch das Wetter spielte mit, und so fanden sich bei strahlendem Sonnenschein die ersten Besucher zum Mittagessen in der Gaststätte „Lettenwäldle“ ein.  Unser bewährtes  Küchenteam bestehend aus den Familien Rapp und Filipps hatte uns nach dem letzen Treffen aus Altersgründen abgesagt. Deshalb konnten wir weder in der  Kelter noch im Bürgerhaus unser Treffen abhalten. Wir möchten beiden Familien hier an dieser Stelle nochmals herzlich danken für die jahrelange gute Bewirtung bei unseren Treffen.
Nachdem sich alle an den großen und schmackhaften Portionen  gestärkt und sich ausgiebig begrüßt hatten, fuhren wir in die Nikolaus Kirche zum Gottesdienst. Sie ist uns eine 2. Heimatkirche geworden und Pfarrer Andreas Stiehler hieß uns wie immer darin herzlich willkommen. Von seinen warmherzigen Worten gestärkt fuhren wir anschließend zum Jarek Platz  zum Totengedenken, wo Michael Rettinger eine  kurze Gedenkrede hielt und Resi Helbig die Namen der seit dem letzen Treffen verstorbenen Jareker verlas.

Rede
Michael Rettinger und Resi Helbig, sowie einige Jareker Besucher bei der Totengedenkfeier auf dem Jarek Platz

Zurück im „Lettenwäldle“ begrüßet Michael Rettinger die Besucher: Als Vertreter der Gemeinde Beuren den stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Gerhard Klass mit seiner Frau, und die Gemeinderätin, Frau Jade, die ungarndeutscher Abstammung ist und sich bei uns sehr wohl fühlt. Sie war schon oft bei unseren Treffen. Ferner begrüßte er den Bezirksvorsitzenden der Landsmannschaft, Herrn Lorenz Baron mit seiner Frau Helga und als treue Stammgäste unserer Treffen das Ehepaar Schneider aus Bützow, Mecklenburg-Vorpommern, die eine besonders lange Fahrt von 10 Stunden hinter sich hatten. Sie mussten die Überschwemmungsgebiete an der Elbe weiträumig umfahren.  Besonders gefreut haben wir uns über unsere jüngsten Jareker Besucher, Philipp und Marie Nunnenmacher, die mit ihren Eltern, Gerald und Jasmin, den weiten Weg von Wien zu uns gefunden hatten. Gerald hat als  Pilot der Lufthansa  seine freien Tage zwischen zwei Langstreckenflügen für einen Besuch des Jareker Treffens genützt und auf dem Weg nach Beuren auch noch seinen Kindern das „Legoland“ gezeigt.
Den Besuchern schmeckten danach beim Kaffeetrinken die leckeren Kuchen und Torten, die die Frauen wie immer gespendet hatten. Bei anregenden Gesprächen verging der Nachmittag wie im Flug und die Gäste verabschiedete sich, mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder zu kommen, auch wieder Mitte Juni.
Inge Morgenthaler



Bericht von der Sitzung des OA Jarek am 15. 06.2013

Vor dem Treffen fand um zehn Uhr im „Lettenwäldle“ die 2.Sitzung des OA Jarek im Jahr 2013 statt.  Der Vorsitzende des OA, Michael Rettinger, begrüßte die angereisten Mitglieder, darunter auch unseren Ehrenvorsitzenden Michael Schmidt und einige Gäste. Danach legte Hans Wallrabenstein als Kassier den Kassenbericht vor und wurde nach Prüfung der Unterlagen von den Mitgliedern entlastet.

Michael Rettinger berichtete über den Austritt unseres bisherigen 2. Vorsitzenden, Reinhard Rieß, der schon im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter ruhen ließ, aber jetzt nach einer schweren Operation sich nicht mehr in der Lage sieht, im OA weiter mit zu arbeiten. Neben seinem Amt als 2.Vorsitzender war Reinhard Rieß auch als Medienbeauftragter und Administrator unserer Jareker  Homepage tätig. Die Gestaltung und Einrichtung der Homepage war sein Werk. Er hat die Seiten liebevoll und mustergültig eingerichtet. Daher hinterlässt er eine große Lücke, die wir bisher nicht ausreichend schließen konnten. Wir möchten ihm hier für seine geleistete Arbeit für den OA und für die Homepage sehr herzlich danken. Ohne ihn hätten wir die Homepage, die aus aller Welt aufgerufen wird und großes Lob erntet, nicht auf die Beine stellen können.  Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin, die gelegentlich einige neue Seiten auf die Homepage einstellen können. Das System (Cantao), mit dem die Homepage arbeitet, ist nicht so kompliziert und kann mit ordentlichen PC Kenntnissen nach  Einarbeitung durch den Provider  durchaus bewältigt werden. Vielleicht hat einer der Jareker Nachkommen Interesse und hilft uns aus der Klemme, damit wir die Seiten  auch weiterhin auf dem Laufenden halten und abwechslungsreich  gestalten können.
Als nächsten Tagesordnungspunkt  schlug Resi Helbig vor, auch einmal die Donauschwäbischen Einrichtungen in Bayern zu besuchen. Besonders das Haus der Donauschwaben in Haar bei München ist sehr sehenswert. Es enthält ein kleines Museum mit Trachten, Einrichtungsgegenständen und vielen anderen Exponaten.  Der OA beschloss, im nächsten Jahr eine Besichtigung zu organisieren, die mit privaten PKWs erfolgen sollte, da ein Bus zu teuer kommt. Über nähere Einzelheiten werden die Jareker über die donauschwäbische Presse informiert werden.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden. Es stand niemand zur Verfügung und deshalb wurde einstimmig beschlossen, dass Michael Rettinger von den bisherigen Mitgliedern bei Bedarf entlastet wird und kein gewählter 2. Vorsitzender notwendig ist. Auch wird es in Zukunft jährlich nur noch eine OA Sitzung geben, und zwar wieder am gleichen Tag wie das Treffen. Die meisten anstehenden Dinge können auch kurzfristig telefonisch oder per E-Mail  beraten werden. Durch Austritte wegen Krankheit und aus Altersgründen ist unser Ortsauschuss in den letzen Jahren stark dezimiert worden. Es wäre schön, wenn sich einige Jareker Nachkommen  entschließen könnten, in den OA einzutreten. Bei einer jährlichen Sitzung am Tag des Treffens ist der Arbeitsaufwand überschaubar.
 Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 14. Juni 2014 wieder im „Lettenwäldle“ statt. Die Einladungen dazu werden allen Jarekern, die in der Liste stehen, rechtzeitig zugeschickt und sind unter Aktuelles hier zu finden.  
Inge Morgenthaler